Zum Inhalt springen

Das Scrum-Standardwerk

Seit Erscheinen der ersten Auflage sind zehn Jahre vergangen. Wir haben in dieser Zeit sehr viel positives Feedback zu unserem Buch erhalten. Besonders hat es uns gefreut, wenn Menschen unsere Praxistipps ausprobiert haben und wesentliche Verbesserungen herbeiführen konnten.

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich Scrum noch weiter verbreitet und weiterentwickelt. Das, was wir in den ersten beiden Auflagen verfasst hatten, wurde im Laufe der Zeit durch viele andere wiederholt, abgewandelt oder ergänzt. Daher war es nun an der Zeit, die Inhalte des Buches erneut auf den Prüfstand zu stellen. Sind die Beschreibungen noch zeitgemäß? Benutzen wir die dargestellten Techniken selbst noch oder stehen wir noch dazu?

Auch wir haben weitere Erfahrungen gesammelt, sind vielleicht in dem einen oder anderen Punkt nicht mehr ganz so streng mit unseren Scrum- Teams oder haben gelernt, dass wir in bestimmten Situationen noch konsequenter im Umgang mit der Organisation sein sollten, um nachhaltig Veränderungen anzustoßen und Wert zu schaffen.

Scrum in der Praxis, 3.aktualisierte und überarbeitete Auflage

All diese Überlegungen sind in diese komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage eingeflossen. Wir haben viele Abschnitte verfeinert, Kapitel umgestaltet und hinzugefügt sowie eine Vielzahl an Praxistipps ergänzt und die aktuellen Änderungen aus dem Scrum Guide vom November 2020 (scrumguides.org) übernommen. Zur Abrundung haben wir alle Illustrationen im Buch erneuert. Wir hoffen damit, dass dieses Buch noch mehr dazu beiträgt, Ihren agilen Alltag zu gestalten und Scrum-Teams zum Erfolg zu führen.

Wichtig ist uns, dass Sie sich angesprochen fühlen. Wir haben uns beim Schreiben Mühe gegeben, geschlechtergerechte Formulierungen zu verwenden. Gleichzeitig haben wir uns gegen eine Verwendung des Gender:Doppelpunkts entschieden. Wir versuchen zu umschreiben, die Geschlechter zu variieren und nutzen die englischen Begriffe des Scrum Guide für die Verantwortlichkeiten.